Shakra - 29.03.2018 Hall Of Fame, Wetzikon, Support: Maxxwell


Nach dem gelungenen Tourstart im Februar und diversen Konzerten im In- und Ausland, haben Shakra die letzte Schweizer Show der Frühlingstour 2018 in der ausverkauften Hall Of Fame in Wetzikon gespielt.

 

Wie üblich auf dieser Tour, haben die Luzerner Maxxwell den Konzertabend eröffnet.
Obwohl es schon vor Konzertbeginn enorm heiss war in der Hall Of Fame, haben Maxxwell keine Gnade walten lassen und das Publikum ordentlich ins Schwitzen gebracht. Mit ihren mitreissenden Hymnen, die zum Mitsingen einladen, haben sie die rund 500 Leute in ihren Bann gezogen und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Das abwechslungsreiche Set hatte viel zu bieten, vor allem harte Gitarrenriffs und eingängige Textpassagen.
Mit den überzeugenden Songs des neuen Albums «Metalized», haben sie dessen Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen und die Leute zum Mitfeiern animiert.
Nach 45 Minuten Spielzeit liess die Band ein Erinnerungsfoto von sich und dem im doppelten Sinne aufgeheizten Publikum schiessen, und verabschiedete sich anschliessend von der Bühne.

Nach 30 Minuten Unterbruch um den Bühnenumbau zu vollziehen, war es um 22.15 Uhr Zeit für den Hauptact des Abends, wegen dem die Leute gekommen waren: SHAKRA.
Licht aus, Intro ab, Vollgas! Keine Staumauer wie im Videoclip als Hintergrund, dafür eine über alles thronende Schlange. Mit «Cassandra`s Curse» haben die Berner in Zürich die Show eröffnet. Nach zwei weiteren Songs am Stück, hat Sänger Mark Fox das Publikum begrüsst. Danach ging es rastlos weiter im Programm, mit dem Titeltrack der neuen Scheibe, bis hin zu den heulenden Gitarrensoli von «Walk On Water».
Danach die empathische Ansage von Fox, wie dankbar die Band sei für die tollen Fans, den Erfolg und
die ausverkauften Hallen - es sei ein unbeschreibliches Gefühl: «Something You Don`t Understand». Was wirklich zu verstehen und zu sehen war bei diesem Song: Shakra brauchen keine gigantische Bühnenshow mit Effekten und Schockern, um sich zu beweisen. Sie haben die Gabe, die Menschen mit ihrer ehrlichen und authentischen Musik für sich zu gewinnen. Sie fühlen was sie spielen, in den Texten und Melodien stecken Herzblut und Geschichten. Ehrlichkeit, Authentizität und Emotionen, das braucht es, um wirklich gross zu sein.
Das Publikum, völlig überhitzt und ausser Atem, bekam mit der herzzerreissenden Ballade «Why» eine kurze Schonzeit. Doch die Feuerzeuge waren schnell wieder eingepackt, da es hart und laut weiterging. Mit «Trapped» folgte dann kurz darauf der zweite 7-Minüter des Abends und führte zurück zum Album «Rising», dem ersten mit Mark Fox als Sänger. Alte Klassiker der ersten Alben folgten, bevor «Ashes To Ashes» nochmals sämtliche Energie der Fans abverlangte und das vermeintliche Ende der Show gekommen war.
Die Band stand noch immer auf der Bühne, als die Fans schon lauthals im Takt eine Zugabe verlangten. Diese liess nicht lange auf sich warten: Gnadenlos donnerte es nochmals los mit «Wild & Hungry». Treue Fans wussten, dass das Ende der Show nun definitiv gekommen war, als sie die ersten und letzten Töne von «Risingh High» hörten.
Nach diesem abschliessenden Song hielten auch Shakra den Abend auf einem Foto mit Publikum im Hintergrund fest, und verabschiedeten sich winkend mit Handküssen von der Bühne.
Der tosende Applaus schloss zugleich das letzte Schweizer Konzert der Frühlingstournee, doch es gibt Hoffnung: Shakra spielen im Sommer an diversen Openairs und Festivals. Wer dem Zischen der Schlange verfallen ist, findet laufend neue Konzertdaten unter www.shakra.ch.

 

Pic by Franco Stauffer / Hall Of Fame

 

Mit Thomas Muster von Shakra
Weitere Fotos mit Shakra in der Galerie.