Shakra – «Snakes & Ladders»-Tourstart - 23. / 24. Februar 2018, Z7 Pratteln und Kupferschmiede Langnau im Emmental

Support: Maxxwell (Z7) und Skansis (Kupferschmiede)

 

Mit ihrem neuen Studioalbum «Snakes & Ladders» hatten es Shakra letztes Jahr kurz vor Weihnachten auf den
3. Platz der CH-Hitparade geschafft. Seither mussten sich die Fans gedulden, um auch live in den Genuss der neuen Songs zu kommen. Das Warten hat sich gelohnt: Gleich mit zwei Konzerten an einem Wochenende haben sich die Berner Rocker nun zurückgemeldet und die Bühnen in zwei Kantonen gestürmt.


Startschuss im Z7

 

Das erste Konzert nach der langen Bühnenabstinenz war schon gleich ein Jubiläum: Vor 20 Jahren spielten Shakra zum ersten Mal im Z7. Wie es der Zufall wollte, war es gleichzeitig auch ihr mittlerweile 20. Konzert im bekannten Schweizer Rockschuppen.

Den Konzertabend eröffnet hat die Band Maxxwell, welche Shakra auf Ihrer Tournee begleitet. Mit einem ordentlichen Donnerwetter aus harten Riffs und eingängigen Melodien rockten sie die Bühne und holten das anfangs noch verhaltene Publikum aus sich heraus. Mit ihrem gradlinigen Sound haben sie die Rockfabrik gebührend aufgewärmt und die Neugier auf ihr bald erscheinendes neues Album «Metalized» geweckt.

Nach den drei Monaten Wartezeit seit Veröffentlichung des neuen Albums war jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem die Vorfreude ins Unermessliche stieg und der Geduldsfaden zu reissen drohte. Dann endlich: Lichterlöschen und das Intro von «Cassandra`s Curse» - die Erlösung! Mit dem Opener des Albums haben Shakra die Show eröffnet und somit gleich einen der grössten neuen Songs rausgeballert – was für ein Auftakt. Quasi als Begrüssung folgte passend «Hello», gefolgt vom Urklassiker «Watching You». Danach die erste Verschnaufpause um kurz durchzuatmen. Sänger Mark Fox begrüsste das Publikum und kündigte den nächsten Song an: «Snakes & Ladders», den Namensgeber des Albums. Kaum spielte die Band die ersten Töne, flogen aufgeblasene rote und weisse Plastikwürfel in die Menschenmenge. Das Publikum reagierte wie erhofft und boxte die Würfel immer wieder quer durch die Halle. Gleichzeitig flogen Spielzeugschlangen auf die Bühne und die Band war sichtlich begeistert, dem Geschehen von oben zuzuschauen.  
Shakra spielten ein Set querbeet durch die eher jüngeren Werke der Discografie und bretterten die beiden 7-minütigen Headbanger-Hymnen «Trapped» und «Walk On Water» los. Dazwischen war dem Publikum mit der Ballade «Why» nur eine kurze Verschnaufpause vergönnt.
Kurz vor dem vermeintlichen Show-Ende ging es mit «Hands On The Trigger» in der Bandgeschichte weit zurück zum Erstlingswerk. Ein alter Klassiker, der sowohl die Band als auch die Fans immer wieder zuverlässig auf Hochtouren bringt.
Nach einem kurzen Rückzug hinter die Bühne kehrte die Band für eine Zugabe zurück und mit ihnen die farbigen Würfel. Mit dem letzten Song «Rising High» gaben Shakra nochmals ordentlich den Tarif durch und beendeten die Show mit diesem grandiosen Höhepunkt.

 

Heimspiel im Emmental

 

Das Konzert am nächsten Tag konnten Shakra praktisch vor der Haustüre in der Kupferschmiede in Langnau spielen.
Den Job als Einheizer hatte dieses Mal die Emmentaler Band Skansis übernommen, welche Shakra-Fans durchaus ein Begriff ist. Denn die beiden Bands waren in der Vergangenheit schon öfters zusammen unterwegs. Mit ihrem eigenen melodiösen Stil und der ausdrucksstarken Stimme von Sänger Reto Reist haben Skansis das Publikum gepackt und ordentlich in Feierlaune gebracht.
Gut aufgewärmt gings danach in Runde zwei: Lichter aus für Shakra!
Mit sichtbarer Freude im Gesicht enterten die fünf Männer die Bühne und knallten dem heimischen Publikum ihre heulenden Riffs um die Ohren. Die Atmosphäre in der ausverkauften Kupferschmiede war mitreissend: Die Band zog mit ihrer Spielfreude alle in ihren Bann und Leute von jung bis alt sangen begeistert mit.

Bei der Ballade «Why» flackerten plötzlich Feuerzeuge in der Höhe und sorgten so für einen magischen Moment.
Das Set war das gleiche wie am Vortag und beinhaltete mehrere Songs des neuen Albums, unter anderen «Medicine Man» und «Something You Don`t Understand».
Mit «Wild & Hungry» als Zugabe haben Shakra nochmals den Saal zum Kochen gebracht, bevor sie sich mit «Rising High» wieder endgültig von der Bühne verabschiedet haben.

Mit diesen beiden stimmungsgeladenen Konzerten haben Shakra einen brillanten Tourstart hingelegt und einmal mehr bewiesen, dass sie verdientermassen eine der erfolgreichsten Bands im Schweizer Rockolymp sind.

 

 

Ein paar persönliche Gedanken zum Schluss

 

Als langjähriger Shakra-Fan war ich sehr gespannt darauf, die Jungs wieder zu sehen und die neuen Songs live hören zu können. Bereits nach den ersten gespielten Tönen wurde mir klar, dass es Dinge gibt, die sich niemals ändern: Dazu gehört die unglaubliche Bühnenpräsenz von Shakra. Die fünf Musiker geben einfach alles auf der Bühne und sind mit Herzblut dabei.
Was Shakra auch so einmalig macht, ist ihre Nähe zu den Fans und ihre Bodenständigkeit. Zuverlässig nach jedem Konzert finden sie sich am Merchandise-Stand ein und schreiben Autogramme, posieren mit den Fans für Fotos und zwar solange, bis auch die Letzten ihr Souvenir bekommen haben.
Für mich war es wie «nach Hause» zu kommen. Shakra sind sympathisch, talentiert und einfach einzigartig. Es bleibt nichts mehr weiter als zu sagen: proud to be infected!

 

 

 

Setlist
Cassandra’s Curse
Hello
Watching You
Snakes & Ladders
Medicine Man
Walk On Water
Something You Don’t Understand
I Will Rise Again
Inferno
Why
Life Is Now
Trapped
The Seeds
High Noon
Raise Your Hands
Hands On The Trigger
Nothing To Lose
Ashes To Ashes
Zugabe
Wild & Hungry
Rising High

 

Bilder: Daniel Strub / schwarzeliste.ch